Erfolgreiche Rigg- und Segeleinstellungen exakt messen, sichtbar machen und jederzeit wiederholen – die kabellosen Lastsensoren von Cyclops machen es möglich!
Die meisten Segler wissen, welche Auswirkungen die zahlreichen Trimmkomponenten an Bord haben und wie diese das Segelprofil beeinflussen. Dazu gibt es dann Markierungen, Tapestreifen, Takelgarn-Umwicklungen usw., um Einstellungen wiederholbar zu machen.
Viel genauer und besser reproduzierbar ist es aber natürlich, wenn die Lasten exakt gemessen und die Auswirkungen von Trimm-Maßnahmen konkret sichtbar gemacht werden können. Für die Basis-Riggeinstellung im Hafen gibt es dazu seit vielen Jahrzehnten Hilfsinstrumente wie z.B. mechanische Wantenspannungsmesser mit Zugfeder.
Die Veränderungen im Rigg auf dem Wasser fortlaufend durch Lastsensoren zu kontrollieren, war bisher allerdings teuer und über- wiegend (finanziell) gut ausgestatteten Regattabooten vorbehalten.
Mit der neu entwickelten Technologie von Cyclops Marine aus England wird die Messung von Lasten auf dem Wasser nun allen Bootseignern zugänglich gemacht, selbst auf Jollen ist der Einsatz unkompliziert möglich. Die kabellosen Lastsensoren von Cyclops lassen sich einfach in einen (Vorstag-)Spanner einsetzen (Modell smarttune) bzw. in Tauwerk (Achterstag, textiles Rigging, Backstagen, Schoten etc.) einspleißen oder einschlaufen (Modell smartlink). Dort messen sie die Last präzise und senden die Daten in Echtzeit an die Smartphone-App oder über ein Gateway an die Bordinstrumente (per NMEA2000 oder NMEA0183). Erfolgreiche Rigg- und Segeleinstellungen können somit jederzeit exakt wiederholt werden.
smarttune
Der smarttune ist ein Lastsensor, der ganz einfach in einen konventionellen Spanner (z.B. Am Vorstag oder den Wanten) eingesetzt wird. So kann z.B. die Vorstaglast permanent durch Echtzeit-Daten kontrolliert und eingestellt werden. Auswirkungen vom Zug z.B. am Achter- oder Backstag sowie an der Großschot oder dem Baumniederholer und die Auswirkungen auf die Vorstaglast (und den damit verbundenen Segeltrimm) werden sofort sichtbar.
Bezeichnung | Gewinde- aufnahme in Zoll | max. Arbeitslast in t | ULT in t | Maße in mm | Gewicht in g | empf. VK inkl. 19% MwSt in EUR |
smarttune 5/16“ | 5/16 | 0,75 | 2,1 | 65 x 55 x 17 | 180 | 1.369,90 |
smarttune 7/16“ | 7/16 | 1,6 | 5 | 165 x 61 x 26 | 390 | 1.599,90 |
smarttune 1/2“ | 1/2“ | 2 | 6 | 165 x 61 x 26 | 390 | 1.599,90 |
smarttune 5/8“ | 5/8 | 4 | 9,6 | 200 x 65 x 31 | 620 | 2,249,90 |
smarttune 3/4“ | 3/4“ | 8 | 15,9 | 255 x 71 x 36 | 1.000 | 2,499,90 |
smartlink
Der smartlink wird in Tauwerk eingeschlauft bzw. eingespleißt, beispielsweise in das Achter- oder Backstag, den Baumniederholer oder die Großschot. Er kann auch unter die Furler-Trommel eines Code 0-Segels gesetzt werden, um noch vor dem Ausrollen die richtige Fallspannung einzustellen. Dies Beispiel macht deutlich: Beim Einsatz von Lastsensoren an Bord geht es nicht nur um eine bessere Performance von Rigg und Segeln, sondern der Einsatz kann auch für eine einfachere und sichere Bedienung der Segel sorgen.
Bezeichnung | max. Arbeitslast in t | Maße in mm | Auge in mm | max. Tauwerk- Ø in mm | Gewicht in mm | empf. VK inkl. 19% MwSt in EUR |
smartlink nano | 0,6 | 64 x 55 x 17 | 17,5 x 9 | 4 | 180 | 1,249,90 |
smartlink 2t | 2 | 79 x 55 x 19 | 30,3 x 13 | 9 | 160 | 2,249,00 |
smartlink 5t | 5 | 83 x 66 x 22 | 37,4 x 14,5 | 10,7 | 210 | 2.749,90 |
smartlink 10t | 10 | 93 x 74 x 24,5 | 37,3 x 16,6 | 12 | 360 | 3.119,90 |
smartlink 20t | 20 | 107 x 88 x 39 | 38,8 x 19,2 | 15 | 790 | 3.869,90 |
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