Seldén – Komfort per Knopfdruck
oder: wie aus einem manuellen Rollmast ein elektrisch angetriebener Rollmast
mit synchronisierter Ausholerfunktion wird!
Die Formel für den Komfort ist einfach: E40i Winsch + E-Furlin-Antrieb = SMF
Was steckt dahinter?
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Die neue elektrische Winsch E40i von Seldén
Das Besondere: Die leistungsstarke 3-Gang E-Winsch wurde um den Motor herum konstruiert, so dass der Motor komplett in der Trommel integriert ist. Für die Montage müssen nur drei dünne Kabel (3 x 6mm²) durch das Deck geführt werden – es sind keine großen Ausschnitte für Motor oder Getriebe nötig und es bleibt die volle Kopffreiheit unter Deck erhalten. Die E40i Winsch ist ausschließlich für den elektrischen Betrieb konstruiert. -
Der neue elektrische Rollmast-Antrieb von Seldén
Einen manuellen Seldén Rollmast in einen elektrisch angetriebenen Furling-Mast umzurüsten ist ab sofort denkbar einfach: die vertikale Antriebswelle wird durch eine längere, mit dem Motor verbundene Welle ersetzt. Der Motor ist vollständig im Mast integriert und an das Seldén-Netzteil sowie das SEL-Bus-System angeschlossen. Über eine Kupplung kann der Motor bei Bedarf für manuellen Betrieb abgekuppelt werden. Der Nachrüstmotor kann an Seldén Rollmasten vom Typ RB (~ 36-43 Fuß Yachten) nachgerüstet werden.
Bei Interessa beraten wir Sie gern.
Das Egebnis: Seldén SMF und „Komfort auf Knopfdruck“
Beim „Synchronized Main Furling“ System (SMF) arbeiten die E40i Winsch für den Ausholer und der E-Antrieb des Rollmastes automatisch und perfekt synchronisiert zusammen: per Knopfdruck zieht die E40i-Winsch die Ausholerleine, während der E-Furling-Motor das Segel ausdreht.
Die E40i Winsch sowie der elektrische Mastantrieb werden durch das Seldén SEL-Bus-System angetrieben und gesteuert. Dabei wird die Bordnetz-Spannung von 12/24V auf 42V konvertiert. Das ermöglicht ein besonders kompaktes und effektives System. Ein Interplay zwischen E40i und dem elektrischen Furlin Mastantrieb steuert das neue SMF-System.